Zum Hauptinhalt springen

Die Geschichte / Gründung

Im Jahr 1985 hatten die Zoggelischletzerauf dem Cortègein Basel ihr Debüt, doch die Entstehung und ihre Geschichte fing schon 1983 an:
Es war eine Gruppe von Jungs (Ländler und Städter), welche immer viel Freude an der Fasnacht hatten. Eines Tages trafen sie sich und beschlossen, selbst als Wagenclique aktiv an der Fasnacht mitzuwirken.

Doch es war nicht so einfach und schnell getan, wie viele es vielleicht denken.
Zuerst mussten sie einen Namen finden --> Hmmhh… es entstanden „di Zämmegwürflete“

Neben einem Traktor mit Chauffeur und einem Wagen als Unterbau, welcher vom Bauer gemietet werden musste, kostete eine Fasnacht sehr viel Geld (Baumaterial, Kostüme, Larve, Wurfmaterial, etc……..). Deshalb beschloss die Gruppe, sich für die Fasnacht in Allschwil anzumelden, weil man dort (anders als in Basel) Unterstützung in Form von Baumaterial erhielt.

Nach 2 Jahren aktiven Treibens in Allschwil kamen sie zum Schluss, dass der riesige Aufwand, welchen sie für den Bau des Wagen jedes Jahr betrieben, einfach zu schnell vorbei sei. Also nahmen sie sich vor, das nächste Jahr in Basel zu gehen, so dass man seinem Hobby wenigstens 3 volle Tage nachgehen konnte.

Da kam schon ein Problem schon zum Vorschein: Der Name „di zämmegwürflete“ existierte schon als Clique in Basel und so musste man sich einen neuen Namen einfallen lassen ⇒ dies war die Geburtsstunde der Zoggelischletzer!

Der Name war daraus entstanden, weil die Waggis in Allschwil immer so extrem herum geturnt sind, so dass ständig bei irgendeinem ein Holzschuh (Zoggeli) kaputt ging.